Übungen

Aufgabe 1 - Geburtstagsrechner

Im Projekt Geburtstagsrechner werden verschiedene Berechnungen zum Geburtstag einer Person durchgeführt. Das Klassendiagramm der Klasse Person sieht so aus:

Beschreibe die Struktur der Klasse und zeichne ein beispielhaftes Objektdiagramm. (Du kannst auf die Bestandteile des Klassendiagramms klicken, um Hilfe bei der Beschreibung zu erhalten.)

Die Benutzung der Klasse wird im Screencast demonstriert. Kommentiere den stummen Screencast mit Hilfe der gelernten Begriffe. Hinweis: Der Datentyp String wird für Zeichenketten benutzt. Werte müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Öffne das Projekt in BlueJ (entpacken der zip-Datei nicht vergessen!) Experimentiere mit der Klasse ähnlich wie im Screencast gezeigt und beschreibe Deine Aktionen detailliert mit Hilfe der gelernten Begriffe.

Aufgabe 2 - Zusammenfassung der Begriffe

Hinweis: Die Teilaufgaben lassen sich auch sehr gut arbeitsteilig in Gruppen bearbeiten.

• Erstelle eine Liste mit Definitionen aller relevanten Begriffe dieses Kapitels. Fragt euch gegenseitig die Begriffe wie Vokabeln ab.
  • Eine Concept Map eignet sich gut, um die Beziehungen zwischen Begriffen darzustellen (siehe Beispiel). Erstelle eine Concept Map zu den gelernten Begriffen. Du könntest z.B. anfangen mit:
    Concept Map Anfang
  • Erstelle einen Screencast, in dem Du die wesentlichen Begriffe der OOP an einem der BlueJ oder Greenfoot-Projekte selbst anwendest. Du kannst dazu z.B. die Software unter www.screencapture.com verwenden. Ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte, findest Du im Kapitel Fachkonzept - Klasse ganz unten bei der Zusammenfassung.

Aufgabe 3 - Klassen- und Objektdiagramme

MP3-Songs sollen mit einer Software verwaltet werden. Überlege welche Eigenschaften und Fähigkeiten ein Song haben soll. Zeichne das dazugehörige Klassendiagramm und exemplarisch zwei Objektdiagramme. Du kannst das untenstehende interaktive Klassendiagramm zu Hilfe nehmen, solltest Klassendiagramme aber auch von Hand zeichnen können.

Aufgabe 4 - Kreuzworträtsel

Löse das Kreuzworträtsel. Umlaute werden normal geschrieben.

7.1.1.1.4
inf-schule.de/oop/java/klassen/grundbegriffe/uebungen