Array von Wahrheitswerten

Der zentrale Punkt für die Implementierung ist, dass man speichern muss, ob ein bestimmter Wert schon gewürfelt wurde oder nicht. Man benötigt also ein Array mit sechs Einträgen, in dem gespeichert wird, ob die Zahl x schon gewürfelt wurde oder nicht. Du kannst Dich bei der Implementierung an folgendem Klassendiagramm orientieren:

Klassendiagramm - No Risk no Money

Aufgabe 1 - Implementierung

Implementiere das Spiel.

Hilfe zur Würfeln-Methode

Weitere Spielideen

Es gibt tausende anderer Spiele, die man mit Hilfe von Arrays umsetzen könnte. Zwei davon sind z.B. die folgenden.

Volles Brett

Das Spielbrett besteht aus einer Reihe von Feldern, auf denen jeweils eine Münze liegt. Zwei oder mehrere Spieler spielen gegeneinander. Die Spieler würfeln reihum und ziehen ihre Spielfigur um die entsprechende Zahl an Schritten weiter. Wenn das Spielfeld zu Ende ist, springt die Spielfigur wieder an den Anfang. Wenn auf dem Feld, auf dem sich die Spielfigur dann befindet eine Münze liegt, wird sie zum Gewinn des Spielers hinzugefügt. Wenn alle Felder leer sind, ist das Spiel beendet.

Implementierungstipps:

• Das Spielfeld lässt sich als Array von boolean implementieren.
  • Da ein Spieler nur einen Punktestand haben muss, lassen sich die Spieler als Array von int implementieren.
  • Die Zahl der Spieler wird bei der Erzeugung des Spiels angegeben.

In der ersten Version ist das Spiel vollkommen unabhänig vom Spieler, da er außer zu würfeln keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat. Ändere dies, indem der Spieler z.B. beim Würfeln einen bestimmten Einsatz auf seinen Wurf setzen muss.

Tic Tac Toe

Implementierungstipps:

• Das Spielfeld lässt sich als zweidimensionales Array implementieren.
  • Als Datentyp für die Felder kannst du z.B. int wählen. Die 0 steht dann z.B. für "nicht belegt", die 1 für "Kreis" und die 2 für "Kreuz".
  • Mehrdimensionale Arrays funktionieren prinzipiell genau so wie eindimensionale. Die Schreibweise ist z.B. feld[x][y] = 0;. Weitere Informationen kannst Du bei Bedarf im Internet finden.

Aufgabe 2 - Eigenes Spiel

Erfinde ein eigenes Spiel oder setze eines der oben beschriebenen Spiele um.

7.1.4.1.4
inf-schule.de/oop/java/experten/arrays/umsetzung