Fachkonzept - objektorientierte Programmierung
Aus dem objektorientierten Modell soll schließlich ein objektorientiertes Programm entstehen. Der Schritt vom Klassendiagramm zum Grundgerüst des Programmcodes ist recht einfach. Dazu müssen nur die Elemente des Klassendiagramms in entsprechenden Quellcode umgesetzt werden:
Allgemein folgt die Grundstruktur einer Klasse oft dem folgenden Muster:
class Klassenname
{
datentyp attributname;
... weitere Attribute ...
Klassenname(parameterliste zur Initialisierung eines Objektes)
{
(Der Name des Konstruktors entspricht in Java immer dem Namen der Klasse)
... Initialisierung des Objektes
}
rückgabetyp methodenname(parameterliste)
{
... Implementierung der Methode
return ... (falls Methode eine Rückgabe liefert)
}
... weitere Methoden
}
Die konkrete Implementierung der Methoden lässt sich aus dem Klassendiagramm nicht ablesen. Die UML bietet noch weitere Diagrammarten, welche dies in gewissem Maße unterstützen. Auf diese soll hier aber vorerst nicht eingegangen werden.
Interaktives Klassendiagramm
Um für einfache Klassendiagramme automatisch Java-Code zu erzeugen, kannst Du das interaktive Werkzeug unten benutzen, das Du auch jederzeit leicht unter Tipps und Tools finden kannst.