Fachkonzept: Objekt, Attribut, Methode, Klasse und Konstruktor
Fachkonzept Objekt
Ein Objekt ist eine Einheit, die Daten mit Hilfe von Attributen verwalten und Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten mit Hilfe von Methoden ausführen kann.
Attribute sind - an Objekte gebundene - Variablen zur Verwaltung von Daten. Diese entsprechen in der Regel den Eigenschaften der betreffenden Objekte.
Methoden sind - an Objekte gebundene - Prozeduren oder Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Diese Methoden werden ausgeführt, wenn das betreffende Objekt veranlasst wird, eine bestimmte Operation auszuführen.
In unserem Beispiel hat das Objekt
raumschiff
die
Attribute x
und y
sowie die Methode
draw()
.
Den Attributen können im Programm-Code bestimmte Werte zugewiesen werden.
raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100
hier die Werte 200 bzw. 100.
Fachkonzept Klasse
Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Dieser Bauplan legt genau fest, welche Attribute die zu konstruierenden Objekte haben sollen und welche Methoden sie ausführen können sollen.
raumschiff
ein Objekt der Klasse Actor
.
Fachkonzept Konstruktor
Zur Erzeugung von Objekten verfügt eine Klasse über eine spezielle Methode, die sogenannte Konstruktormethode. Sie wird häufig verkürzt auch nur "Konstruktor" genannt.
Actor
heißt, wie immer
in Python, so wie die Klasse, also auch Actor(...)
. Als
Argumente kann ihr der Name der anzuzeigenden Graphik mitgegeben werden.
Die Zeile
raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
sorgt dafür, dass ein neues Objekt der Klasse Actor
erzeugt wird und den Namen raumschiff
erhält.