Eine Spielfigur
In diesem Abschnitt lernst Du, wie man eine Spielfigur mit einem bestimmten Bild ins Spiele-Fenster setzt. Das ist für die meisten Spiele mit die wichtigste „Zutat“.Programm zum Ausprobieren
WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Eine Spielfigur"
raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
def draw():
screen.blit("sterne.png",(0,0))
raumschiff.draw()
Erklärung
Beim Starten des Programms sollte man jetzt das grüne Raumschiff vor dem Sternenhintergrund sehen. Auch wenn das Programm jetzt schon funktioniert, brauchen wir noch ein paar neue Fachbegriffe: Wir betrachten zunächst die letzte Zeile
raumschiff.draw()
Wir ahnen schon: Hier wird die Methode
draw()
des Objekts
raumschiff
aufgerufen, genauso, wie bei
screen.clear()
die Methode
clear()
des Objekts screen
aufgerufen wird.
Während jedoch das Fensterobjekt screen
ein so genanntes „eingebautes
Objekt“ ist, das von Anfang an vorhanden ist, müssen wir unser
Raumschiff-Objekt raumschiff
erst neu erschaffen, bevor wir Methoden
davon aufrufen können. Dies geschieht in der Zeile
raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
Diese Zeile sagt: Unser Objekt raumschiff
soll eine Spielfigur (engl.
Actor
) sein. Oder wie die Informatiker sagen: raumschiff
ist ein Objekt
der Klasse Actor.
Der Befehl Actor(…)
baut sozusagen ein neues Objekt.
Und da das Wort „konstruieren“ besser klingt als „bauen“, nennt man
einen solchen Befehl auch Konstruktor.
Aufgabe 1: Andere Bilder
Verändere das Programm, indem Du Dateinamen anderer Bilder aus dem
Ordner mu_code/images
als Argument im Konstruktor Actor(…)
angibst.