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Spielfiguren platzieren

In diesem Abschnitt lernst Du, wie man die Spielfigur an eine bestimmte Stelle des Spiele-Fensters setzt. Das ist entscheidend dafür, dass sich später die Spielfigur über den Bildschirm bewegen kann.

Programm zum Ausprobieren

WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Spielfigur platzieren"

raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100


def draw():
    screen.blit("sterne.png",(0,0))
    raumschiff.draw()

Erklärung

Die Zeilen

raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100

setzen den Ort der Spielergraphik auf die x-Koordinate 200 und die y-Koordinate 100. x und y nennt man dabei Eigenschaften (oder Attribute) des Objekts raumschiff.

Spielfigur platzieren[1]

Während bei Methoden hinter dem Methoden-Namen immer runde Klammern stehen, stehen bei Eigenschaften-Namen keine Klammern.

Aufgabe 1: Platzieren einer Spielfigur

Setze das Raumschiffs an die x-Koordinate 400 und an die y-Koordinate 300.

Quellen

Suche

v
7.4.3.2
inf-schule.de/oop/spiele-python/spielfiguren-als-objekte/spielfiguren-platzieren
inf-schule.de/7.4.3.2
inf-schule.de/@/page/iGGmfO6xIJ6gILTB

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