Spielfiguren platzieren
In diesem Abschnitt lernst Du, wie man die Spielfigur an eine bestimmte Stelle des Spiele-Fensters setzt. Das ist entscheidend dafür, dass sich später die Spielfigur über den Bildschirm bewegen kann.Programm zum Ausprobieren
WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Spielfigur platzieren"
raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100
def draw():
screen.blit("sterne.png",(0,0))
raumschiff.draw()
Erklärung
Die Zeilen
raumschiff.x = 200
raumschiff.y = 100
setzen den Ort der Spielergraphik auf die x-Koordinate 200 und die
y-Koordinate 100. x
und y
nennt man dabei
Eigenschaften (oder Attribute) des
Objekts raumschiff
.
Während bei Methoden hinter dem Methoden-Namen immer runde Klammern stehen, stehen bei Eigenschaften-Namen keine Klammern.
Aufgabe 1: Platzieren einer Spielfigur
Setze das Raumschiffs an die x-Koordinate 400 und an die y-Koordinate 300.
Quellen
- [1]: Spielfigur platzieren - Urheber: PD - Lizenz: inf-schule.de