Internetrecherche

Vorbemerkung

Häufig ist die Vorgehensweise bei der Informationsrecherche folgendermaßen: Eingabe eines (oder mehrerer) Suchbegriffe bei Google; auf Klick kommen dann unzählige Vorschläge, von denen häufig Wikipedia-Beträge ganz oben in der Vorschlagsliste rangieren. Ist diese Vorgehensweise wirklich so unseriös und dürftig, wie oft behauptet wird? Dieser Fragestellung wirst du in dem einleitenden Kapitel nachgehen. Dann werden Verfahren und Möglichkeiten vorgestellt, wie eine durchdachte und systematische Internet-Recherche durchgeführt werden kann oder wie sie bei komplexeren Aufgabenstellungen (Facharbeit, Jahresarbeit usw.) auch notwendig ist.
Das Thema "Datenmissbrauch" bei der Nutzung von Internet-Angeboten wird ebenfalls angesprochen.
Dieses Kapitel hat fachübergreifenden Charakter; für die Internet-Recherche wurden insbesondere Beispiele ausgewählt, die nicht das Fach Informatik direkt betreffen.

Voraussetzung:

Voraussetzung sind die wesentlichen Inhalte des Kapitels Vernetzte Webseiten und Strukturbeschreibung mit HTML.

14.4.3
inf-schule.de/projekte/berufspraxis/internerech