Was sind Projekte?

Eine erste Definition

zufi

Projekte sind dadurch gekennzeichnet, dass sie Lösungen für einmalige Vorhaben sind. Dabei geht es nicht darum, ob eine Aufgabe sehr kompliziert ist, sondern darum, wie Dinge zu planen und in einer bestimmten Organisationsform unter Berücksichtigung von Zeit- und Ressourcenvorgaben durchzuführen sind, für die bisher keine Lösung existiert. Beispielsweise handelt es sich bei der Serienproduktion eines Smartphones in diesem Sinne nicht um ein Projekt, die Planung und Durchführung einer 500-Jahr-Feier eines kleinen Ortes in der Eifel kann sehr wohl als Projekt angesehen werden, (wenn das Vorhaben von seiner Komplexität her nicht zu trivial ist). Selbstverständlich ist die Planung der Smartphone - Serienproduktion ebenfalls ein Projekt- ein äußerst komplexes sogar!

Es gibt eine DIN-Definition, was genau ein Projekt ist (DIN 69901). Allerdings sind sich Experten nicht immer 100% einig, was noch ein Projekt ist oder was lediglich als einfacher Arbeitsauftrag angesehen werden kann. Hierzu mehr in der nachfolgenden Aufgabe.

Aufgabe zum Projektbegriff

Informiere dich genauer, was ein Projekt kennzeichnet (Internet-Recherche). Berücksichtige insbesondere die unten stehenden Aspekte und erläutere sie kurz, indem du zu jedem Begriff zwei bis drei Sätze formulierst.

• Unterschiedliche Projektarten
  • Projektmanagement