i

Kataloge und Metasuchmaschinen

Wir erinnern uns:

Suchmaschinen

Ein Webcrawler (Computerprogramm) durchsucht automatisch das World Wide Web und analysiert Webseiten.

Kataloge/Webkataloge/Verzeichnisse

Umfangreiche Linksammlungen, Webseiten sind nach hierarchisch angeordneten Kriterien sortiert und von Redakteuren erstellt

Metasuchmaschinen

Sie recherchieren gleichzeitig in mehreren Suchmaschinen.

Webkataloge

Nun beschäftigen wir uns mit Katalogen und Metasuchmaschinen. Hier ein Beispiel: bellnet

Auswahl eines Themenkomplexes:

Und hier gibt es eine Unmenge von Links:

Aufgabe

Wähle dir selbst ein Themengebiet und stöbere in dem Verzeichnis herum. Verdeutliche anhand deines Beispiel und der gefundenen Ergebnisse, was ein Webkatalog ist und was er uns bietet.

Ein weiteres Beispiel: dmoz

Aufgabe

Prüfe das Angebot von dmoz anhand des gleichen Beispiels wie in der vorherigen Aufgabe.

Metasuchmaschinen

Ein Beispiel: MetaGer das kennen wir schon, allerdings in einem andern Zusammenhang!


Metasuchmaschinen recherchieren gleichzeitig in mehreren Suchmaschinen und Suchdiensten.
Es lassen sich viele Optionen einstellen:



Ein weiteres Beispiel: Ixquick , auch schon bekannt!


Wie du sehen kannst: Das Ergebnis dieser Abfrage seht der Google-Abfrage im vorherigen Unterkapitel offensichtlich in nichts nach.
Auch bei Ixquick lassen sich lassen sich viele Suchoptionen einstellen.

Aufgaben

1. Auch hier: Prüfe das Angebot von MetaGer und Ixquick anhand des gleichen Beispiels wie in den vorherigen Aufgaben und vergleiche die Ergebnisse.
2. MetaGer sagt (ähnlich wie Ixquick) über sich selbst: Datenschutz & Privatsphäre sind bei uns einfach & selbstverständlich. Untersuche dies (wie im Unterkapitel Suchdienste und Datenmissbrauch zu Ixquick) genauer. Wechsele bei MetaGehr in die sogenannte "klassische" Ansicht. Am linken Bildschirmrand findest du ein Menü. Durchforsche dieses und finde genauere Erklärungen zur Beantwortung der Fragestellung.

Ein (mögliches) Fazit:


Quelle:
http://www.netzwelt.de/news/129761-kommentar-metager-besser-google.html
gefunden am 02.05.2015

Quellen

Suche

v
14.4.3.4
inf-schule.de/projekte/berufspraxis/internerech/kat-met
inf-schule.de/14.4.3.4
inf-schule.de/@/page/Xc5b4So4H4YPOrnV

Rückmeldung geben