Erkundung - Determinismus

Wahrscheinlich hast du schon festgestellt, dass du Modelle nur simulieren kannst, wenn du alle Platzhalter an Übergängen gefüllt hast. Trotzdem kann ein Modell ungültig sein, selbst wenn es in diesem Sinne vollständig ist. Im hierunter abgebildeten Modell kann die Simulation zum Beispiel nicht gestartet werden. Wovon ist abhängig, ob Modelle gültig sind? Wir wollen der Sache genauer auf den Grund gehen.

1. Welches Verhalten soll das Modell beschreiben? Interpretiere das Modell, indem du die Zustände anhand der Effekte benennst (unterster Knopf in der Seitenleiste).
  2. Erkläre, warum das Modell nicht simuliert werden kann.
    Betrachte verschiedene Abfolgen von Knopfdrücken und überlege dir, wie das Modell darauf reagieren müsste.
  3. Verändere das Modell so, dass es gültig ist und immer noch der ursprünglichen Idee gerecht wird. Speichere das Modell zum Schluss ab.

1. Gib ein Kriterium an, mit dem man für ein gegebenes Zustandsmodell entscheiden kann, ob es gültig ist. Du kannst davon ausgehen, dass alle Platzhalter gefüllt sind.
  2. Konstruiere selbst ein möglichst einfaches Modell, das vollständig, aber trotzdem ungültig ist. Speichere dein Ergebnis ab.

4.1.4.1.6
inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/mikrocontroller/grundbegriffe/erkundung-determinismus
inf-schule.de/4.1.4.1.6
inf-schule.de/@/page/5cudxtgf57jqZeRO