System 3
Aufgabe 1: Lernen und Überprüfen
- Lernphase: Versuche herauszufinden, mit welchem Schalter man welche Tür öffnen kann.
-
Überprüfungsphase: Bringe das System zunächst in den Anfangszustand, indem du auf "start" klickst.
Erzeuge anschließend die folgenden Türkonstellationen:
XOX
XXX
XOX
OXX
XXO
OXX
XXX
Dabei steht X für geschlossen und O für offen. XOX soll also eine Türkonstellation beschreiben, bei der nur die Tür in der Mitte offen ist. - Begründe, dass man das Verhalten des Türschaltsystems nicht in der folgenden Form beschreiben kann: "Wenn man Schalter ... drückt, dann wird die Türkonstellation ... erzeugt."
Verhalten informell beschreiben
Im vorliegenden System kann man mit demselben Schalter (z.B. "Schalter 1 wird gedrückt") verschiedene Türkonstellationen erzeugen. Die jeweiligs erzeugte Türkonstellation hängt hier davon ab, welche Schalter vorher gedrückt wurden. Man kann diese Vorgeschichte mit Hilfe von Systemzuständen erfassen und mit einem Zustandsdiagramm darstellen.
Aufgabe 2
- Probiere den obenstehenden Simulator aus.
- Beschreibe, wie das Zustandsdiagramm aufgebaut ist und wie es ausgeführt wird.
Aufgabe 3
Übersetze das Zustandsdiagramm in eine Zustandstabelle. Es reichen einige weitere Zeilen.
aktueller Zustand | gedrückter Schalter | Türkonstellation | neuer Zustand |
---|---|---|---|
alle Türen zu | 1 | XXX | alle Türen zu |
alle Türen zu | 2 | XOX | mittlere Tür auf |
alle Türen zu | 3 | XXX | alle Türen zu |
... | ... | ... | ... |