Modellierung
Ein Klasse Automat
Die Eigenschaften und Fähigkeiten eines Objekts der Klasse Automat
lassen sich am besten
anhand eines konkreten Beispiels erkunden.
Im dargestellten Beispiel wird eine Lampe modelliert, die man ein- und ausschalten kann.
Aufgabe 1
Folgende Anforderungen ergeben sich an ein Objekt der Klasse Automat
:
- Das
Automat
-Objekt verwaltet folgende Daten zum zu simulierenden Automaten: Zustände, mögliche Eingaben, mögliche Ausgaben, Automatentafel, Anfangszustand. - Das
Automat
-Objekt verwaltet den aktuellen Zustand. - Das
Automat
-Objekt kann in den Anfangszustand versetzt werden. - Das
Automat
-Objekt kann eine Eingabe verarbeiten und dabei eine Ausgabe erzeugen.
Entwickle ein Klassendiagramm zur Klasse Automat
, in dem die anfallenden Daten mit Attributen verwaltet
werden und für gewünschten Operationen geeignete Methoden bereitgestellt werden.
Aufgabe 2
Implementiere die Klasse Automat
. Teste die Implementierung.