Ein einfacher Aufzug Worum geht es hier? Wir betrachten einen einfachen Aufzug, mit dem man Speisen zwischen zwei Stockwerken auf und ab transportieren kann. Ziel ist es, einen solchen Aufzug zu simulieren. q Startseite 4. Automaten & Sprachen 1. Zustandsorientierte Modellierung + 1. Zustandsbasierte Modellierung mit Simulation im Browser + 1. Türsysteme + 1. System 1 + 2. System 2 + 3. System 3 + 4. System 4 + 5. Fachkonzept - Endlicher Automat + 6. System 4 - neu + 2. Übungen + 1. Kunstautomat + 2. Ampel + 3. Zahlenschloss + 4. Garagentor + 5. Türsystem + 6. Der Becher-Zurück-O-Mat (Rollenspiel) + 7. Kunstautomat - Python - 2. Systemmodellierung mit Zustandsdiagrammen + 1. Einführung - Zustandsdiagramme + 1. Ereignisgesteuerte Zustandsübergänge + 2. Bedingte Zustandsübergänge + 3. Zustände mit Aktionen und Aktivitäten + 4. Selbst definierte Ereignisse + 2. Fallstudie - Digitaluhr + 1. Das Verhalten modellieren + 2. Das Modell implementieren - 3. Fallstudie - Aufzug - 1. Ein einfacher Aufzug + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 2. Ein Aufzug mit Referenzfahrt + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 4. Fallstudie - Zeichenstift + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 5. Fallstudie - Autorennen + 1. Eine Rennstrecke befahren + 2. Das Auto modellieren + 3. Eine Ziellinie modellieren + 4. Eine Stoppuhr modellieren + 6. Übungen + 3. Zustandsbasierte Modellierung mit Mikrocontrollern + 1. Grundbegriffe + 1. Erkundung - Drei Systeme + 2. Erkundung - Zustandsdiagramm + 3. Fachkonzept - Zustandsbasiertes Modell und Zustandsdiagramm + 4. Übung - Modelle erweitern + 5. Übung - Modelle konstruieren + 6. Erkundung - Determinismus + 7. Fachkonzept - Determinismus + 2. Modellierungstechniken + 1. Erkundung - Sensorsteuerung + 2. Erkundung - Effektfreie Übergänge + 3. Erkundung - Sequenzen + 4. Erkundung - Dauerschleifen (und Priorität der Ereignisse) + 5. Erkundung - Zeitsteuerung + 6. Erkundung - Funksteuerung + 3. Modellierungsprojekte + 1. Projekt - Pomodoro-Uhr + 2. Projekt - Eierlaufen + 3. Projekt - Aufstehwecker + 4. Projekt - Kanon, aber über Oberammergau + 4. Spielwiese + 5. Ausblick + 4. Vertiefung - Simulation in Python + 1. Modellierung + 2. Implementierung + 3. Übungen