Ein Kunstautomat

Was ist ein Kunstautomat?

Ein Kunstautomat ist - nach Wikipedia ein Selbstbedienungsautomat, der kleine Kunstwerke oder Kunstbotschaften als Unikate spendet.

Kunstautomat

Auf YouTube kannst du dir einen solchen Kunstautomaten in Aktion anschauen.

Bestandteile und Verhalten eines Kunstautomaten

Unser Ziel hier ist es, das Verhalten eines Automaten mit den Mitteln der Informatik zu beschreiben. Wir betrachten stellvertretend für viele andere Automaten den oben gezeigten Kunstautomaten.

Die folgende Abbildung zeigt die Interaktionsmöglichkeiten eines Benutzers mit dem Automaten.

Struktur - Aautomat

Der Automat verfügt über einen Münzeinwurf, in den man bestimmte Münzen einwerfen kann. In der Abbildung ist es nicht genau zu erkennen, welche Münzen das im Fall des Kunstautomaten sind. Wir nehmen hier einmal an, dass man nur 1-Euro-Münzen und 2-Euro-Münzen in den Münzeinwurf werfen kann.

Mit einem Korrekturknopf kann man die bereits eingeworfenen Münzen wieder ausgeben lassen.

Mit einem Warenknopf kann man die Ware (hier ein Kunstwerk) anfordern. Natürlich erhält man nur dann die gewünschte Ware, wenn man genügend Geld (hier sollen es der Einfachheit halber 3 Euro sein) eingeworfen hat.

Zu viel eingezahltes Geld wird nicht akzeptiert. Wenn man z.B. eine 2-Euro Münze einwirft, nachdem man schon 2 Euro eingegeben hat, so wird ein Euro wieder ausgegeben.

Beschreibe das Verhalten des Kunstautomaten mit einem Zustandsdiagramm. Benutze dabei folgende Abkürzungen:

Zustände:

z0: 0 Euro eingezahlt
z1: 1 Euro eingezahlt
z2: 2 Euro eingezahlt
z3: 3 Euro eingezahlt

Eingaben (Ereignisse):

e1: 1-Euro-Münze einwerfen
e2: 2-Euro-Münze einwerfen
eKorrektur: Korrektur-Taste drücken
eWare: Ware-Taste drücken

Ausgaben (Aktionen):