s n h m r u

Priorisierung

So viele User Stories, so wenig Überblick, so wenig Zeit

Geld[1]

Hat das Goldplating im Team wieder zugeschlagen? Mit was fangen wir denn jetzt an? Wie viel Zeit haben wir? Das sind typische Fragen, die wir uns jetzt stellen werden, nachdem wir einen riesigen Berg an User Stories erzeugt haben. Wir können jetzt lange herumgrübeln, einfach irgendwo anfangen, oder wir priorisieren unsere User Stories zuerst einmal. Wenn ihr verschiedene Farben genutzt habt, fällt euch die Priorisierung sicher leichter.

Aufgabe

Priorisiert eure User Stories. Idealerweise priorisiert ihr alle Farben nacheinander auf die gleiche Weise. Jedes Teammitglied bekommt dazu 100$ Spielgeld, die es (verdeckt vor den anderen Teammitgliedern) beliebig auf die User Stories entsprechend ihrem Wert für Otto Meier verteilt. Es werden keine Währungsteilungen vorgegeben! Ihr könnt (theoretisch!) auch 36,315761$ für eine User Story bezahlen. Unvermeidbar wichtige User Stories sind dabei natürlich mehr wert als optionale Delighter, die Otto nicht wirklich braucht. Hat jeder sein Geld verteilt, addiert ihr alle Beträge zusammen und erkennt an dieser Zahl die Priorität der User Story für das Team.

Hinweis

Ihr müsst natürlich kein echtes Spielgeld verwenden, es reicht, wenn jedes Teammitglied eine Zahl unter die User Story notiert. Wenn ihr ein analoges Scrum Board verwendet, kann jedes Teammitglied auch den User Story Bereich abfotografieren und die Spielgeldzuordnung digital auf dem mobilen Endgerät vornehmen.

Quellen

• [1]: (letzter Zugriff: 22.06.2024) - Urheber: Junior Libby - Lizenz: Public Domain

100.127.1.3.2.1.4
inf-schule.de/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DasProjekt/Requirements/lernstrecke/schritt4