Züge

Was ist ein Zug?

Spielbrett[1]

Wir haben auf der letzten Seite bereits Überlegungen zur Spielfeldverwaltung und Figurpositionen im Backend angestellt. Ein Zug ist, wenn wir von der Rochade vorläufig absehen, nicht mehr als die Bewegung einer Figur von einem Startfeld zu einem Zielfeld.

In welchem Format würdet ihr einen Zug im Backend verwalten? Diskutiert.

Auflösung

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt auch mehrere vergleichbar gute Lösungen. Grundsätzlich besteht ein Zug aber immer aus 4 Ziffern, zwei für das Startfeld und zwei für das Zielfeld. Daher wird in dieser Beispielimplementierung ein 4-er Tupel verwendet. Ihr könnt die 4 Ziffern aber natürlich auch anders verwalten.

Vielleicht wollt ihr später eine Rochade implementieren? Warum genügen auch für eine Rochade Züge mit 4 Ziffern? Diskutiert.

100.127.1.4.2.3.1.3
inf-schule.de/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_UMFANGREICH/lernstrecke/schritt3
inf-schule.de/100.127.1.4.2.3.1.3
inf-schule.de/@/page/RxxwVHOZOkBlkUZi