Definition of Done

Wann ist eine Aufgabe denn eindeutig erledigt?

ScrumBoard

Das ist nicht immer so einfach zu sagen. Wenn eure Lehrkraft in einem beliebigen Fach die Hausaufgaben kontrolliert, ist diese Frage wohl klar zu beantworten. Schafft ihr es, irgendwie glaubhaft zu machen, ihr hättet die Hausaufgaben am letzten Nachmittag selbstständig gelöst, so gelten diese in der Regel als ordnungsgemäß erledigt. Ob dies der Wahrheit entspricht, ist in vielen Fällen dann uninteressant.

Und was lernen wir daraus?

Es ist nicht immer offensichtlich, wann eine Aufgabe wirklich erledigt ist. Um nach einem Sprint die Endabnahme erfolgreich zu überstehen, solltet ihr jedoch sicher sein können, dass ihr alle vorgesehenen User Stories wirklich vollständig implementiert habt. Erst dann könnt ihr sie auf dem Scrum Board in den Erledigt-Bereich verschieben. Um diese Sicherheit zu überprüfen, wird auf dem Scrum Board eine Definition of Done angepinnt.

Aufgabe

Recherchiert nach einer adäquaten Definition of Done. Besprecht diese mit eurem Scrum Master und Product Owner. Anschließend ergänzt ihr die Definition of Done auf dem Scrum Board.

100.127.1.4.1.2
inf-schule.de/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DerErsteSprint/SprintBeginn/DefinitionOfDone
inf-schule.de/100.127.1.4.1.2
inf-schule.de/@/page/RZdJGC0gTtOefjFb