Die Abnahme

Seid ihr wirklich fertig?

Beispieltuerme[1]
BeispielSkizzen[2]

Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Sprint! Jetzt geht es noch einmal um die Wurst, der Kunde (euer Otto Meier) muss eure Arbeit akzeptieren. Im einführenden Scrum Kapitel wurde bereits auf die Abnahme im Bauklotzspieleingegangen.

Was ihr jetzt machen werdet

• Bei der Abnahme sind alle Projektbeteiligten anwesend. Der Product Owner, der Scrum Master, der Kunde und das Team
  • Das Team demonstriert die Software den anderen Beteiligten.
  • Die anderen Beteiligten (insbesondere Kunde und Product Owner) stellen Rückfragen und testen die Software.
  • Der Kunde (euer Otto Meier) beurteilt das Ergebnis.
  • Der Kunde bespricht mit allen Beteiligten, jedoch insbesondere dem Product Owner Ideen und Ziele für den nächsten Sprint.
  • Das Team notiert diese Hinweise und bezieht sie in die spätere Planung des nächsten Sprint ein

Führt eine Abnahme durch.

100.127.1.4.3.2
inf-schule.de/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DerErsteSprint/SprintEnde/Abnahme
inf-schule.de/100.127.1.4.3.2
inf-schule.de/@/page/kPX2DVAVSlg7YzVN