Modellierung des Backend

Worum geht es hier?

Die Modellierung des Backend für die spätere Implementierung eurer Schach Software. An dieser Stelle wird davon ausgegangen, dass ihr im ersten Sprint ein Bauernschach (ohne En Passant) implementiert, welches ihr später vielleicht noch zu einem vollständigen Schach erweitern wollt. Daher wird in diesem Teil zunächst auf eine Vererbungshirarchie für die Figuren verzichtet und En Passant, sowie zwei-Feld-Züge als unnötig komplexe Kuriositäten außen vorgelassen.

Das ist uns zu einfach, geht es auch gleich auf die härtere Tour?

Ja! Vererbung kann man auch gleich implementieren, En Passant erhöht die Komplexität und wertet die Software vervollständigend auf. In diesem Fall empfiehlt sich stattdessen die Bearbeitung des Abschnittes Modellierung Backend (umfangreich).

Hier lernst du ...

• ... die Modellierung der Schachfiguren
  • ... die Modellierung des Schachbrettes
  • ... die Modellierung des restlichen Backend