Modellierung des Backend

Worum geht es hier?

Jetzt wird die Modellierung des Backend für die spätere Implementierung eurer Schach Software erstellt. An dieser Stelle wird davon ausgegangen, dass ihr im ersten Sprint ein Bauernschach (ggF. mit En Passant) implementiert, welches ihr später zu einem vollständigen Schach erweitern wollt. Daher wird in diesem Teil auch bereits eine Vererbungshirarchie für die Figuren vorbereitet.

Geht es auch einfacher, für einen seichteren Start?

Ja! Vererbung lässt sich auch später bei Bedarf nachimplementieren, En Passant muss man vielleicht nicht unbedingt haben. In diesem Fall empfiehlt sich stattdessen die Bearbeitung des Abschnittes Modellierung Backend (klein).

Hier lernst du ...

• ... die Modellierung der Schachfiguren
  • ... die Modellierung des Schachbrettes
  • ... die Modellierung des restlichen Backend