Was euch jetzt erwartet
Warum Modellieren?
Bevor ihr die Implementierung beginnt, solltet ihr selbige im Team planen. Dafür ist es empfehlenswert, eure Software zu modellieren. Wie bereits erwähnt, steht euch das Modellierungsformat frei. Es empfiehlt sich jedoch, dass ihr euch zumindest grob an ein typisches Klassendiagramm haltet. Ein Klassendiagramm hilft, die verschiedenen Klassen mit Attributen, Methoden und deren Argumenten vorher vorbereitend festzulegen. Ihr könnt dann die Arbeit im Team gut auf verschiedene Klassen aufteilen, da die Zuständigkeiten der Klassen festgelegt sind.
Und jetzt weiter?
Auf den nächsten Seiten gibt es zahlreiche unterstützende Hinweise, die euch viele grundlegende Entscheidungen erleichtern sollen und spätere Stolperfallen für die Implementierung vermeiden. Ihr solltet die nächsten Seiten als Team durcharbeiten und dabei stetig euer Klassendiagramm (weiter-)entwickeln.
Lösungen?
Wer spickt, fliegt raus! – Ernsthaft, ja, es gibt mehrere Seiten, auf denen man spicken KANN. Das KÖNNTET ihr natürlich THEORETISCH tun. Dann implementiert ihr die Software aber nicht wirklich selbst, sondern schreibt (wenn auch nur unterbewusst) einfach nur ab. Die Seiten mit LösungengsVORSCHLÄGEN sind für euren Scrum-Master gedacht, damit dieser das fertige Ziel besser vor Augen halten kann und euch bei Fragen besser helfen kann.
Aufgabe
Beginnt im nächsten Schritt mit den Grundlagen für eure Modellierung.