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Gültigkeitsprüfung von Zügen

Ist ein Zug gültig?

Spielbrett[1]

Wir müssen einen eingegebenen Zug im Backend zuerst überprüfen, dann durchführen. Wir können dem Benutzer nicht vertrauen, nur gültige Eingaben zu machen. Euer Otto Meier kann sich bestimmt auch einmal vertippen!

Aufgabe 1

Erstellt eine Liste der Eigenschaften, die ein Zug erfüllen muss, um gültig zu sein. Ergänzt auf der Liste, welche dieser Zugeigenschaften ihr im Backend, Frontend oder in der Figur selbst überprüfen werdet.

Auflösung

  • Ein Zug muss zunächst syntaktisch korrekt sein. Er muss 4 (gültige) Ziffern beinhalten. (Frontend oder Backend).
  • Ein Zug muss die Spielregeln für die jeweilige Figur einhalten. Bauern dürfen z.B. meist nur 1 Feld nach vorne ziehen (Figur).
  • Es darf in der Regel keine andere Figur im Weg stehen (Figur).
  • Bei einem vollständigen Schach (mit Königen) darf der eigene König nicht ins Schach geraten (Figur oder Backend).

Aufgabe 2

Ergänzt in eurem Klassendiagramm die Methoden zur Gültigkeitsprüfung von Zügen an den Stellen aus obiger Liste.

Quellen

Suche

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9.4.4.2.2.1.4
https://inf-schule.de/software/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_KLEIN/lernstrecke/schritt4
https://inf-schule.de/9.4.4.2.2.1.4
https://inf-schule.de/@/page/6J554qH9eH3JrGIr

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