i

Sonderfälle für Bauern

Der Bauer und seine Eigenarten

SpielbrettBauer[1]

Mit dem Bauernschach haben wir uns das Leben für den ersten Sprint beträchtlich erleichtert, jedoch hat der Bauer einen komplizierteren Charakter als viele andere Figuren. Er zieht zwar normalerweise immer nur ein Feld geradeaus nach vorne, in bestimmten Situationen ist ihm aber so gar nicht danach! Diese müssen wir für unsere Gültigkeitsprüfung von Anfang an berücksichtigen.

Aufgabe

Erstellt eine Tabelle mit einer Spalte der verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Spielfeld für Bauern. Schreibt für jeden Fall in die zweite Spalte die Informationen dazu, die ihr benötigt, um im Falle eines Falles zu prüfen, ob der Zug erlaubt ist.

Auflösung
FallInformationen
1 Feld geradeausFeld frei?
2 Felder geradeausBeide Felder frei?, Figur auf Startfeld?
1 Feld vorwärts schrägFeld durch gegnerische Figur belegt?
En PassantLetzter Zug des Gegners, Zielfeld frei?

Quellen

Suche

9.4.4.2.3.1.6
https://inf-schule.de/software/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_UMFANGREICH/lernstrecke/schritt6
https://inf-schule.de/9.4.4.2.3.1.6
https://inf-schule.de/@/page/yH5t55ia5GeSY9KM

Rückmeldung geben