Backend und Frontend
Hinteres und vorderes Ende?
Eine Software kann man in vielen Fällen grob in zwei Teilen beschreiben, das Backend und das Frontend.
Aufgabe 1
Überlegt zunächst einmal im Team selbst, für was könnten die Begriffe „Backend“ und „Frontend“ stehen? Notiert eine Definition.
Auflösung: Das Frontend
Das Frontend ist der sichtbare Teil, also quasi das vorderste Ende einer Software. Sofern ihr im ersten Sprint keine GUI implementiert, wird sich das Frontend also (zunächst) auf der Konsole abspielen. Das Frontend übernimmt vor allem die Darstellung des Spielbretts mit den Figuren, außerdem die Darstellung von weiteren Hinweisen wie zum Beispiel „Spiel zu Ende!“ oder, „Weiß ist am Zug“.
Neben der Darstellung von Information für den Benutzer übernimmt das Frontend noch eine weitere, wichtige Aufgabe. Die Eingabe von Zügen durch den Benutzer wird durch das Frontend aufgenommen und bereits auf syntaktische Korrektheit geprüft. Um die Verarbeitung dieser Eingabe kümmert sich das Backend.
Auflösung: Das Backend
Das Backend ist der unsichtbare Teil einer Software, also das, was im Hintergrund passiert, man könnte sagen, das hintere Ende einer Software. Beispiele dafür wären ein BOT-Spieler, oder ein Speicher für aktuelle Spielfiguren oder Statistiken. Vor allem muss das Backend in unserer Software jedoch die Einhaltung der Spielregeln gewährleisten, also für eingegebene Züge überprüfen, ob diese zulässig sind.
Aufgabe 2
Auf dieser Seite hat sich im Bereich Frontend eine Zuständigkeit eingeschlichen, die nicht zwangsläufig in den Bereich Frontend fallen muss. Welche könnte das sein?