Was lernen wir aus dem letzten Sprint?
Schon wieder ein Sprint?

Und los geht's mit dem zweiten Sprint! Da ihr bereits einen Sprint mit tiefgreifender Unterstützung durchführen konntet, sollen für den zweiten Sprint an dieser Stelle eher allgemeine, eingängige Hinweise gegeben werden. Mit der Scrum-Methodik seid ihr nach dem ersten Sprint auch sicher bereits gut vertraut, bei Fragen könnt ihr das allgemeine Scrum Kapitelnatürlich weiter als Nachschlagewerk nutzen.
Sicher habt ihr im ersten Sprint eine Menge Erfahrungen gemacht. Daraus könnt ihr lernen. Sicher habt ihr die Erkenntnisse aus eurem Retromeeting, sowie die Hinweise des Kunden am Scrum Board bereits erfasst. Zu Beginn des neuen Sprints, solltet ihr daher damit beginnen, dieses Material aufzuarbeiten und zu überlegen, wie es in den nächsten Sprint einbezogen wird.
Aufgabe 1
Betrachtet euren Retromeeting Bereich auf dem Scrum Board. Welche Konsequenzen müssen gezogen werden? Einige ergänzende Hinweise:
- Hat eure Zeitabschätzung gestimmt? Wenn nein, wie viel habt ihr durchschnittlich länger gebraucht? Den Wert könnt ihr beim nächsten Mal berücksichtigen.
- Hat euer Teamwork gut funktioniert? Wenn nein, was lässt sich verbessern? Mehr Pair Programming? Bessere Aufgabenverteilung? Absprachen?
Aufgabe 2
Betrachtet die von euch notierten Hinweise des Kunden aus der Abnahme. Ergeben sich dadurch Änderungen an den User Stories oder deren Priorisierung? Arbeitet diese Änderungen in das Scrum Board ein.