Spieldurchführung
5, 4, 3, 2, 1, 0, Pokern um die Arbeitszeit
Mehr braucht's nicht. Jetzt könnt ihr beginnen.

- Der Aufbau steht.
- Der Scrum Master liest die am höchsten priorisierte User Story vor.
- Auf das Zeichen des Scrum Master notiert jedes Teammitglied wärend des Countdown seine Schätzung für die Implementierung der User Story benötigten Personenarbeitsstunden verdeckt auf einem Zettel
- Der Countdown läuft. Der Scrum Master zählt von 5 bis 0 rückwärts.
- Sobald der Scrum Master bei 0 angekommen ist, werden alle Zettel offengelegt.
- Bei größeren Abweichungen der Abschätzungen diskutiert das Team jetzt untereinander die Gründe dafür und einigt sich auf einen Wert.
- Dabei kann man gut mit dem höchsten Schätzwert anfangen.
- Sind alle Schätzungen gleich und kann sichergestellt werden, dass nicht abgeschrieben wurde, so kann der Wert einfach verwendet werden.
- Bei kleineren Abweichungen kann innerhalb des Teams, einvernehmlich ohne umfangreiche Diskussion, zur Zeitersparniss auch ein Durchschnittswert der Abschätzungen verwendet werden.
- Der ermittelte Stundenwert wird jetzt an der User Story auf dem Scrum Board notiert.
- Diese Vorgehensweise wird wiederholt, bis das ermittelte Budget an Arbeitsstunden für den Sprint ausgeschöpft ist.
Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.
Aufgabe
Führt Planning Poker durch.
Hinweis
In der Regel empfiehlt es sich, nicht das gesamte Arbeitsstundenbudget auszuschöpfen. Nach Ermessen können beispielsweise 20% als Puffer freigehalten werden.