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Informationen für Züge

Wie gehen wir damit um?

Schachbrett[1]

Auf der letzten Seite haben wir gemerkt, dass ein Bauer mehr Informationen als nur Start- und Zielfeld braucht, um zu überprüfen, ob ein Zug gültig ist. Wir haben an früherer Stelle schon darüber nachgedacht, die Überprüfung eines Zuges auf die Bewegungsregeln in der Figurklasse selbst durchzuführen. Bestimmt habt ihr dafür bereits eine entsprechende Methode in Figur/Bauer in eurem Klassendiagramm eingefügt.

Aufgabe

Welche Werte müsst ihr der Methode zur Zugüberprüfung im Bauer übergeben?

Auflösung
  • Die Zugkoordinaten.
  • das (temporär erzeugte) Spielbrett (Zur Überprüfung der Zugfelder auf andere Figuren).
  • Wenn ihr die User-Story En Passant implementieren werdet, auch den letzten Zug.

Quellen

Suche

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9.4.4.2.3.1.7
https://inf-schule.de/software/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_UMFANGREICH/lernstrecke/schritt7
https://inf-schule.de/9.4.4.2.3.1.7
https://inf-schule.de/@/page/yH5t55ia5GeSY9KM

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