i

Übungen

Aufgabe 1

Zeichne Black-Box-Diagramme mit Beispielwerten für die Funktionen floor, toFloat, (/), (+), Char.fromCode und not. Beispiele für Black-Box-Diagramme findest du im Fachkonzept - Vordefinierte Funktion.

Aufgabe 2

Sage die Ausgaben in der REPL voraus und überprüfe deine Vermutung. Korrigiere fehlerhafte Ausdrücke falls möglich.

//
8 // 4
8.0 // 4
not 5 == 3
not (7 < 9)
5 < 9 && 9 < 8
(4 = 5) || (4 < 5)
toFloat 3
toFloat 4.2
String.append "Hi" "Welt"
(++) "Hi" "Welt"

Aufgabe 3

zahl1 und zahl2 enthalten jeweils eine Zahl und text enthält eine Zeichenkette. Du erreichst das z.B. durch folgende Eingaben in der REPL:

    > zahl1 = 7
    7 : number
    > zahl2 = 11
    11 : number
    > text = "Elm ist cool!"
    "Elm ist cool!" : String

Du benötigst für die folgenden Aufgaben vordefinierte Funktionen. Einige davon hast du schon kennengelernt, andere kennst du noch nicht. Du findest sie alle in der Dokumentation der Module Basics, Char und String.

Formuliere Ausdrücke, die

  • die größere der beiden Zahlen berechnen.
  • die Fläche eines Kreises mit dem Durchmesser zahl1 berechnen.
  • zahl1, zahl2 und text aneinanderhängen.
  • die ersten drei Zeichen von text groß schreiben und den Rest klein.
  • fünf mal das Zeichen an der Unicode-Position 128512 aneinanderhängen.

Aufgabe 4

zahl enthält eine Zahl und text enthält eine Zeichenkette.

Formuliere Ausdrücke, die wahr sind, wenn...

  • der doppelte Wert von zahl kleiner als 20 ist.
  • die ganzzahlige Division der zahl durch 3 zwischen 5 und 10 liegt.
  • die Länge von text größer als zahl ist.
  • text nicht "Hallo" ist.
  • text vorwärts und rückwärts gelesen den gleichen Text ergibt. (z.B. bei "ANNA")

Suche

v
8.2.2.1.8
inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datenobjekte/uebungen
inf-schule.de/8.2.2.1.8
inf-schule.de/@/page/P9mYb5fOTGUk63jR

Rückmeldung geben