Online-Alternativen

elmrepl.de

Eine REPL (Read-Eval-Print-Loop) ist eine interaktive Programmierumgebung, in der du Code eingeben und sofort ausführen kannst. Genauer wirst du das auf der nächsten Seite kennenlernen. Du findest eine Online-REPL für Elm unter elmrepl.de.

Im Teilkapitel Programmierung mit Elm geht es um die Benutzung der Programmiersprache Elm im Allgemeinen. Du kannst die Inhaltes dieses Teilkapitels in der Online-REPL umsetzen. Programme, die du damit schreibst, musst du allerdings kopieren und lokal in einer Datei speichern, um sie später wieder aufrufen zu können.

ellie-app.com

Im Teil-Kapitel Dynamische Webseiten mit Elm wird meist die Online-App ellie-app.com benutzt. Alle Inhalte des Teil-Kapitels zur Webseitenentwicklung kannst du damit umsetzen.

GitHub Codespaces

Wenn du eine vollständige Entwicklungsumgebung online nutzen möchtest, kannst du GitHub Codespaces verwenden.

GitHub Codespaces ist eine Online-Entwicklungsumgebung, die auf GitHub-Repositories basiert. Sie ist also eine Online-IDE, die direkt in deinem Browser läuft. Voraussetzung ist ein kostenloser GitHub-Account. Dabei ist zu beachten, dass GitHub ein US-amerikanisches Unternehmen ist und die Daten in den USA gespeichert werden.

Falls du GitHub Codespaces nutzen möchtest und einen GitHub-Account hast, kannst du einen fertig eingerichteten Codespace verwenden, den du unter github.com/tomkarp/elmCodespace findest. (Alternativ kannst du auch selbst einen Codespace erstellen und dort die benötigte Software installieren.)

8.2.1.3
inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/vorwort/online