Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Fachkonzept - Farbbilder in Farbbilder verstecken

Farbbilder verstecken

Bei Farbbildern werden die Pixel in einem Tripel (r,g,b) gespeichert.
Das Verstecken erfolg wie bei "Grau in Grau". Es werden die Werte für Rot im geheimen Bild in die Werte für Rot im öffentlichen Bild versteckt, bei grün und blau ebenso.

Daten verstecken[1]

Somit werden diesesmal zum Verstecken eines Pixels des geheimen Bildes acht Pixel im öffentlichen Bild benötigt.

Versteckte Bilder erkennen

Die Werte werden wie bei Grau in Grau aus den einzelnen Farbkanälen herausgelesen und zu einem Pixel zusammengefügt.

Daten auslesen[2]

1.2.4.10.7
inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/exkurs_steganografie/fachkonzept_bunt_bunt
inf-schule.de/1.2.4.10.7