Einstieg - Hexadezimalzahlen

Graffitibotschaften

Wicki und der Hausmeister haben bemerkt, dass sie unter verschärfter Beobachtung stehen.

Anstatt Lampen auszutauschen, erneuert der Hausmeister jetzt jeden Tag das Graffiti an der Gefängnismauer. Irgendetwas will er Wicki damit wohl mitteilen - wahrscheinlich den Zahlencode.

Dein Browser unterstützt kein SVG; deshalb funktioniert die Animation nicht! Daher hier nur das Bild:

Ersatzbild

Du kannst die Graffitis selbst abändern, indem du auf die Zeichen klickst.

(a) Teste, wie sich die Geheimzahl mit den gewählten Zeichen ändert. Gibt es hier Regelmäßigkeiten?

(b) Wie kann man der Reihe nach die Geheimzahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, ... einstellen?

Versuche auch, mit den Lampen jeweils die gleiche Geheimzahl einzustellen. Betrachte erst den Fall, dass beide Graffitizeichen gleich sind. Was fällt auf? Führe weitere Experimente durch!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Graffitizeichen und Lampenkombinationen? Tipp: Betrachte die linke (bzw. rechte) Hälfte der Lampen und das linke (bzw. rechte) Graffitizeichen.

1.2.2.4
inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungzahlen/einstieg_hexadezimalzahlen
inf-schule.de/1.2.2.4
inf-schule.de/@/page/7Bwmf6B852AFgDcd