Information und ihre Darstellung In diesem Kapitel Informationsdarstellung im Internet Binärdarstellung von Information Informationsdarstellung mit XML Markdown Barcodes und QR-Codes q Startseite 1. Information und ihre Darstellung 1. Informationsdarstellung im Internet + 1. Vorwort: Das WWW + 1. Orientierung + 2. Erkundung + 3. Strukturierung + 4. Fachkonzept + 5. Exkurs – WWW gleich Internet? + 6. Übungen + 7. Überprüfung + 2. Webseiten erstellen + 1. Erkundung: HTML + 2. Erkundung: CSS + 3. Syntax und Semantik + 4. Browser und Editor + 5. Projekt + 6. Elementstruktur + 7. Validierung von Webseiten Fehlerhafte Quelltexte Validierer CSS validieren Das hast du hier gelernt + 8. Exkurs: Responsive Design + 9. Exkurs: CSS Grid + 1. HTML 5 + 2. Einstieg CSS Grid + 3. Erweiterung CSS Grid + 4. Card Layout + 5. Container Layout + 6. Projektideen + 3. Gesellschaftliches + 1. Rechtliches Bilder auf Webseiten Rechtliche Begriffe Rechtsfälle Übungen und Vernetzung Zusammenfassung + 2. Persönliches + 1. Barrierefreiheit + 1. Einstieg - Webseiten anders wahrnehmen + 2. Fachkonzept - Barrierefreiheit + 2. Persönliche Daten + 1. Einstieg - Spuren im Internet + 2. Exkurs - Persönliche Daten im Internet + 3. Umweltauswirkungen 2. Binärdarstellung von Information + 1. Binärdarstellung von Daten + 1. Einstieg - Fußballergebnisse + 2. Fachkonzept - Information/Daten + 3. Fachkonzept - Bit/Byte + 4. Übungen + 5. Überprüfung - Alles klar? + 2. Binärdarstellung von Zahlen + 1. Einstieg - Gefängnisausbruch + 2. Exkurs - Stellenwertsysteme + 3. Fachkonzept - Dualsystem + 4. Einstieg - Hexadezimalzahlen + 5. Fachkonzept - Hexadezimalsystem + 6. Exkurs - Andere Zahldarstellungen + 1. Einstieg - Ganze Zahlen + 2. Fachkonzept - Ganze Zahlen + 3. Einstieg - Kommazahlen + 4. Fachkonzept - Kommazahlen + 5. Übungen - Kommazahlen + 7. Übungen + 8. Überprüfung - Alles klar? + 3. Binärdarstellung von Zeichen + 1. Einstieg - Gefängnisausbruch + 2. Fachkonzept - ASCII-Code + 3. Exkurs - ASCII-Code + 4. Exkurs - Experimente mit einem Hexeditor + 5. Exkurs - Zeichencodierung bei Webseiten + 6. Einstieg - Unicode + 7. Fachkonzept - Unicode + 8. Übungen + 4. Binärdarstellung von Bildern + 1. Einstieg - Pixel + 2. Einstieg - Schwarz-Weiß-Bilder + 3. Einstieg - Graustufenbilder + 4. Einstieg - Farbbilder + 5. Fachkonzept - Pixelgrafik + 6. Exkurs - Grafik-Formate + 7. Exkurs - PBM, PGM, PPM + 8. Vertiefung - Speicheraufwand + 9. Übungen + 10. Exkurs - Steganografie + 1. Einstieg - SW-Bilder in Graustufenbilder + 2. Fachkonzept - SW-Bilder in Graustufenbilder + 3. Vertiefung - SW-Bilder in Graustufenbilder + 4. Einstieg - Graustufenbilder in Graustufenbilder + 5. Fachkonzept - Graustufenbilder in Graustufenbilder + 6. Einstieg - Farbbilder in Farbbilder + 7. Fachkonzept - Farbbilder in Farbbilder 3. Informationsdarstellung mit XML + 1. Darstellung von Information + 1. Fallstudie - Darstellung von Webseiten + 1. Erkundung - Darstellung von Webseiten + 2. Fachkonzept - HTML + 3. Exkurs: Texte auszeichnen + 2. Fallstudie - Darstellung von Grafiken + 1. Erkundung - Darstellung von Grafiken + 2. Fachkonzept - Vektorgrafik + 3. Lernstrecke SVG SVG-Grafik SVG-Grundgerüst Kreise Rechtecke Linien Text Polygone Das hast du hier gelernt + 4. Übungen + 3. Fallstudie - Darstellung von Musik + 1. Erkundung - Darstellung von Musik + 2. Zusammenfassung - MusicXML + 3. Erkundung - die Sprache ABC + 4. Fallstudie - Darstellung von Routen + 1. Erkundung - Darstellung von Routen + 2. Zusammenfassung - GPX + 5. Fallstudie - Darstellung von Geoinformation + 1. Erkundung - Darstellung von Geoinformation + 2. Exkurs - OSM + 6. Fallstudie - 3D-Grafiken + 1. Einführung - X3D + 2. Hintergrund - X3D + 3. Elemente von X3D + 1. Grundstruktur + 2. Basisobjekte + 3. Oberflächen + 4. Transformationen + 5. Nebel + 6. Netze + 7. Licht und Sicht + 8. Definitionen + 9. Gruppen + 10. Sonstiges + 4. Komplexere Übungen + 7. Zusammenfassung - Darstellung von Information + 8. Übungen - Blick hinter die Kulissen + 2. XML-Dokumente + 1. Erkundung - XML-Dokumente + 2. Erkundung - XML-Dokumente selbst konzipieren + 3. Fachkonzept - XML + 4. Exkurs - XML + 5. Anwendung - FilmXML + 6. Anwendung - FussballXML + 7. Übungen + 3. XML-Dokumenttypen + 1. Erkundung - Fehler im XML-Dokument + 2. Erkundung - Dokumenttypdefinitionen + 3. Fachkonzept - Validierung von XML-Dokumenten + 4. Exkurs - Dokumenttypdefinitionen + 5. Anwendung - FilmXML + 6. Anwendung - FussballXML + 7. Übungen + 8. Miniprojekt - MyXHTML + 9. Ausblick - XML-Schema + 4. Verarbeitung von XML-Dokumenten + 1. Erkundung - DOM-Baum + 2. Exkurs - Das Document Object Model (DOM) + 3. Anwendung - FussballXML + 4. Weitere Übungen + 5. Miniprojekt - Automatensimulator + 6. Anwendung - StammbaumXML + 5. XML-basierte Sprachen + 1. Fallstudie - DiagramML + 1. Station - Die Sprache DiagramML + 2. Station - Eine Grammatik für DiagramML + 3. Station - Ein Interpreter für DiagramML + 2. Fachkonzept - Sprache 4. Markdown + 1. Überschriften und Formatierungen + 2. Listen + 3. Tabellen + 4. Bilder + 5. Hyperlinks + 6. Zitate, Codeblöcke, Fußnoten + 7. Diagramme + 8. Formeln mit $\LaTeX$ + 1. Latex als eigenständiges Programm + 9. Verwendung und Editoren 5. Barcodes und QR-Codes + 1. Einstieg Barcodes + 2. Barcode-Prüfung + 3. Fachkonzept Barcodes + 4. Struktur von QR-Codes + 1. Inhalte von QR-Codes + 2. Fachkonzept - Struktur in QR-Codes + 3. Codierung von Worten + 5. Redundanzen in QR-Codes + 1. Wozu Redundanz + 2. Hamming-Codes + 6. Anwendung von Masken