Basisobjekte
Hier findest du einige einfache Objekte, aus denen wir die meisten unserer Strukturen bauen werden.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichten wir hier bei Codebeispielen auf ein Grundgerüst.
Die Beispiele sind auch jeweils "lebendig", d.h. du kannst sie mit der Maus bewegen!
Kugeln
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 0 0"/>
</Appearance>
<Sphere radius="2"/>
</Shape>
Kugeln benötigen als einzige Angabe einen Radius, hier auf 2 gesetzt.
Kegel
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="0 1 0"/>
</Appearance>
<Cone bottomRadius="2" height="4" />
</Shape>
Kegel benötigen sowohl einen Radius wie auch eine Höhe als Angaben.
Quader
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 1 0"/>
</Appearance>
<Box size='2 4 6'/>
</Shape>
Für einen Quader haben wir 3 Variablen die jeweils eine Seitenlänge angeben, korrespondierend mit der X, Y oder Z-Achse.
Zylinder
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="0 1 1"/>
</Appearance>
<Cylinder height="3" radius="1.5"/>
</Shape>
Wie Kegel kommen Zylinder mit Radius und Höhe aus.
Text
Texte sind in 3D-Grafiken eher untypisch, aber es geht:
<Shape>
<Text string="Hallo Welt!" />
</Shape>
Die Schrift lässt sich auch formatieren:
<Shape>
<Text string="Hallo Welt!">
<FontStyle family="TYPEWRITER" style="BOLDITALIC" size="2">
</Text>
</Shape>
Hier wird die Schriftart TYPEWRITER ausgewählt und die Schrift fett (bold) und kursiv (italic) gemacht - auch wenn es nicht in jedem Browser funktioniert. Mit BOLD und ITALIC kann das auch jeweils einzeln gemacht werden.
Für Sonderzeichen gibt es Code, der an HTML erinnert: ' für ein ', " für ein '', & für ein & und \\ für ein \.