Einführung - X3D
Ein erstes Beispiel
Wir wollen uns damit beschäftigen, wie man 3D-Modelle darstellen kann. Wir werden dies mit X3D machen.
Betrachte folgende 3D-Grafik und benutze die Maus, um sie zu bewegen:
Die entsprechende X3D-Definition hat folgenden Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<X3D>
<Scene>
<!-- weisser Kegel -->
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 1 1"/>
</Appearance>
<Cone bottomRadius="1" height="2" />
</Shape>
<!-- roter Kegel -->
<Transform rotation="0 0 1 1.57">
<Transform translation="2 0 0">
<Shape>
<Appearance>
<Material diffuseColor="1 0 0"/>
</Appearance>
<Cone bottomRadius="1" height="2" />
</Shape>
</Transform>
</Transform>
</Scene>
</X3D>
Aufgabe
Betrachte den Code und versuche, möglichst viele Zusammenhänge zur 3D-Welt (siehe Abbildung) herzustellen.