Anwendung - FussballXML
Verarbeitung von Fußballdaten
Ziel ist es, Informationen über Fußballspiele automatisiert zu verarbeiten.
Quelle: http://www.fussballdaten.de
Wir gehen davon aus, dass Informationen über Fußballspiele mit Hilfe von XML-Dokumenten dargestellt werden. Die XML-Dokumente sollen dabei wie folgt aufgebaut sein.
<Fußballspiel>
<!-- Rahmendaten -->
<Heim>1. FC Kaiserslautern</Heim>
<Gast>1. FSV Mainz 05</Gast>
<Anstoß>
<Tag>17</Tag>
<Monat>9</Monat>
<Jahr>2011</Jahr>
<Uhrzeit>15:30</Uhrzeit>
</Anstoß>
<Ergebnis>
<ToreHeim>3</ToreHeim>
<ToreGast>1</ToreGast>
</Ergebnis>
<Schiedsrichter kurz="WoSt">
<Vorname>Wolfgang</Vorname>
<Name>Stark</Name>
</Schiedsrichter>
<!-- Aufstellungen -->
<!-- Einwechslungen -->
<!-- Spielverlauf/Tore -->
<Spielverlauf-Tore>
<TorGast>
<Spielminute>15</Spielminute>
<Spieler>Choupo-Moting</Spieler>
</TorGast>
<TorHeim>
<Spielminute>24</Spielminute>
<Spieler>Svensson</Spieler>
<Eigentor/>
</TorHeim>
<TorHeim>
<Spielminute>54</Spielminute>
<Spieler>Shechter</Spieler>
</TorHeim>
<TorHeim>
<Spielminute>73</Spielminute>
<Spieler>Tiffert</Spieler>
</TorHeim>
</Spielverlauf-Tore>
<!-- Spielverlauf/Karten -->
</Fußballspiel>
Aus einer solchen Darstellung eines Fußballspiels soll automatisiert ein Spielbericht erstellt werden. Ein Spielbericht könnte z.B. so aussehen:
Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FSV Mainz 05 (17.9.2011, 15:30 Uhr)
Das Spiel endete 3:1.
Die Tore für die Heimmannschaft erzielten:
Svensson (24, Eigentor),
Shechter (54),
Tiffert (73).
Die Tore für die Gastmannschaft erzielten:
Choupo-Moting (15).
Das Spiel wurde von Schiedsrichter Wolfgang Stark (WoSt) geleitet.
Aufgabe 1
(a) Entwickle Funktionen, um die benötigten Daten aus FussballXML-Dokumenten zu ermitteln.
(b) Entwickle anschließend ein Programm, das den Spielbericht automatisiert erstellt.
(c) Teste das Programm - auch mit XML-Dokumenten zu anderen Fußballspielen.