Einstieg - Fußballergebnisse

Dialog in Kaiserslautern

Zugereister: Wie hat eigentlich der 1. FC Kaiserslautern gespielt?

Einheimischer: Das sieht man doch! 5 zu 2 in Köln.

Zugereister: Wo sieht man das?

Einheimischer: Da oben im Hochhaus neben dem Betze wohnen zwei Witzbolde. Die teilen uns das Ergebnis immer gleich mit.

Zugereister: Aha, praktisch!

Dein Browser unterstützt kein SVG; deshalb funktioniert die Animation nicht! Daher hier nur das Bild:

Ersatzbild

(a) Welche Information wird hier dargestellt, welche nicht? Wie wird die Information dargestellt?

(b) Könnte man das von den beiden Bewohnern der oberen Stockwerke entwickelte Verfahren so ergänzen, dass weitere, bisher noch nicht dargestellte Information auch noch mit Fensterbeleuchtungen dargestellt wird? Was müsste ein Zugereister wissen, um die Fensterbeleuchtung des Hochhauses richtig deuten zu können und damit die gewünschte Information gewinnen zu können?

Neuerdings sind unzuverlässige Mieter im Hochhaus eingezogen. Die Hausverwaltung hat beschlossen, die Zimmer während der Fußballspiele des 1.FCK automatisiert zu beleuchten. Ein Computerprogramm steuert dabei die Beleuchtung der Zimmer.

Das Programm wandelt hierzu Spielzustände in fünf 8er-Blöcke bestehend aus Nullen und Einsen um. So wird z.B. der Spielzustand "4:3" so dargestellt:

10100111 10100001 11100111 00100001 00100111

(a) Versuche mit Hilfe der Animation herauszufinden, wie die 0-1-Darstellung zu verstehen ist.

(b) Wie werden die Spielzustände "0:2" bzw. "6:1" entsprechend dargestellt?

Anmerkung:

Die Fenster von Hochhäusern zur Darstellung von Informationen zu verwenden, ist gar nicht so konstruiert, wie es vielleicht beim ersten Lesen zunächst erscheinen könnte. Informiere dich doch einmal über das damals vielbeachtete Blinkenlights-Projekt, welches am 11. September 2001 von einer Künstlergruppe aus dem Umfeld des Chaos Computer Club im damals leerstehenden Haus des Lehrers in Berlin gestartet wurde (nach längerem Planungsvorlauf war dieses Startdatum übrigens ein Zufall). Auf dem Medienserver media.ccc.de des Chaos Computer Club findet man zum Beispiel diese Videodokumentation über das Projekt und seine Rezeption in der Öffentlichkeit.

1.2.1.1
inf-schule.de/information/darstellunginformation/darstellunginformation/einstieg_fussballergebnisse
inf-schule.de/1.2.1.1
inf-schule.de/@/page/Fm6eNDz0X4zdm841