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- 1. Informationsdarstellung im Internet
 - 2. Binärdarstellung von Information
 - 3. Informationsdarstellung mit XML
 - 4. Markdown
 - 5. Barcodes und QR-Codes
 
1
				Information und ihre Darstellung - 
			
						
- 1. Grundlagen
 - 2. Rekursive Algorithmen
 - 3. Standardalgorithmen
 - 4. Komplexität von Algorithmen und Problemen
 - 5. Berechenbarkeit
 
2
				Algorithmen - 
			
						
- 1. Datenbank für Geodaten (terra)
 - 2. Datenbank für Soz. Netzwerk (gbuch)
 - 3. Entwurf von Datenbanken
 - 4. Zugriff auf Datenbanken
 - 5. Daten-Detektive
 - 6. SQLite
 
3
				Datenbanksysteme - 
			
						
						
				4
				Automaten & Sprachen - 
			
			
 - 
			
						
				5
				Künstliche Intelligenz - 
			
						
- 1. Imperative Programmierung mit Python-Spacebug
 - 2. Algorithmisches Problemlösen mit Scratch
 - 3. Imperative Programmierung mit Python
 
6
				Imperative Programmierung - 
			
						
- 1. Objektorientierte Programmierung mit Java
 - 2. Objektorientierte Programmierung mit Python
 - 3. Einführung objektorientierter Denkweisen mit Scratch
 - 4. Spiele in Python objektorientiert programmieren
 
7
				Objektorientierte Programmierung - 
			
						
- 1. Funktionale Programmierung mit Python
 - 2. Funktionale Programmierung mit Elm
 - 3. Logische Programmierung
 
8
				Deklarative Programmierung - 
			
						
- 1. Grafische Benutzeroberflächen
 - 2. Einblicke: Software-Entwicklung
 - 3. Agile Software-Entwicklung mit Scrum
 - 4. Ein Softwareprojekt mit Scrum
 - 5. Verteilte Versionsverwaltung – Git
 
9
				Software und ihre Entwicklung - 
			
						
- 1. Grundlagen
 - 2. Bitübertragung und Sicherung
 - 3. Vermittlung von Datenpaketen
 - 4. Datentransport zwischen Anwendungsprozessen
 - 5. Die Anwendungsschicht
 - 6. Vom Rechnernetz zum Internet - Simulation mit Filius
 
10
				Kommunikation in Rechnernetzen - 
			
 - KIDS
 - Tools
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- 1. Sicherheitsprobleme
 - 2. Historische Chiffriersysteme
 - 3. Moderne Chiffriersysteme
 - 4. Das RSA-Verfahren
 - 5. Digitale Signatur
 - 7. Sicherheitsinfrastruktur
 - 8. Blockchain Einführung
 - 9. Geheimnisse teilen
 - 10. Tor-Netz
 - 11. Passwörter - Theorie und Praxis
 - 12. Schlüsseltausch mit elliptischen Kurven
 
11
				Kryptologie - 
			
						
- 1. Grundelemente eines Rechners
 - 2. Digitaltechnik
 - 3. Bonsai-Modellrechner
 - 4. JOHNNY-Modellrechner
 - 5. Programmübersetzung
 
12
				Funktionsweise eines Rechners - 
			
						
- 1. Freie Software
 - 2. Freie Kultur-Lizenzen
 - 3. Softwarepatente und Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus
 - 4. Datenschutz
 - 5. Mein digitaler CO₂ Fußabdruck
 - 6. Linksammlung
 
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				Informatik und Gesellschaft - 
			
						
- 1. Der Calliope mini als Informatiksystem
 - 2. Roboterprogrammierung mit leJOS
 - 3. Der Raspberry Pi als Informatiksystem
 - 4. 3D Druck
 
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				Informatiksysteme - 
			
						
						
				15
				Entdecker-Ecke