Erkundung: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Schaltterm

Schritt 3: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Term

Auf der Seite Erkundung - disjunktive Normalform haben wir einen Schaltterm für die Steuerung unserer Ladestation aufgestellt. Damit können wir nun ein Schaltnetz konstruieren. Zunächst betrachten wir ein einfacheres Beispiel.

Im Simulator (direkt unter Teilaufgabe a) befindet sich das Schaltnetz zu dem Schaltterm $(\bar a \wedge \bar b) \vee (a \wedge \bar b)$. Die Schalttabelle lautet
Variable a Variable b Ergebnis
0 0 1
0 1 0
1 0 1
1 1 0
  1. Weise im Simulator nach, dass das Schaltnetz tatsächlich den Schaltterm berechnet. (Tipp: Probiere alle möglichen Kombinationen von a und b durch und vergleiche mit der Tabelle.)
  1. Vergleiche den Schaltterm und das Schaltnetz. Beschreibe, wie man vorgehen muss, um aus einem Schaltterm ein Schaltnetz zu konstruieren.
  2. Es gibt zwei Gatter, die $ \bar{b} $ berechnen. Eines dieser Gatter könnte man einsparen. Ergänze die Leitungen im folgenden Simulator so, dass ebenfalls der Term $(\bar a \wedge \bar b) \vee (a \wedge \bar b)$ berechnet wird:

Der Schaltterm für die Steuerung der Ladestation lautet $ (\bar s \wedge \bar n \wedge \bar g) \vee (s \wedge \bar n \wedge \bar g) \vee (s \wedge n \wedge \bar g) $. Baue im Simulator unter der Aufgabe ein Schaltnetz zu diesem Schaltterm. Ein Teil des Schaltnetz ist bereits vorgegeben.

12.2.3.8
inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltnetze/Erkundung_Konstruktion_Schaltnetz
inf-schule.de/12.2.3.8
inf-schule.de/@/page/mIRiUy8wrxbQh8Vq