Grundgatter

Worum geht es hier?

Logische Verknüpfungen benötigt man, um Schaltungen und die Funktionsweise eines Computers zu verstehen. Aber welche grundlegenden logischen Verknüpfungen gibt es und wie werden diese technisch realisiert? Wo gibt es einfache Anwendungsfälle? Dieser Abschnitt bildet die Grundlage für das Kapitel Digitaltechnik.

Hier lernst du...

• ... die grundlegenden logischen Verknüpfungen.
  • ... logische Verknüpfungen im Alltag kennen.
  • ... Grundgatter.
  • ... technische Realisierung.

Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst diesen Wissensspeicher nutzen.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

12.2.1
inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/gatter