Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Grafische Benutzeroberflächen

Worum geht es?

zufi

Viele Computeranwendungen besitzen eine grafische Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer Menus aufrufen, Einstellungen vornehmen, Aktionen gezielt mit Mausklicks auslösen oder auch Eingaben in bestimmte Felder machen kann. Die grafische Benutzeroberfläche bildet so die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Wie man ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche entwickelt wird Gegenstand dieses Kapitels sein. Wir werden hier nur einfache strukturierte Benutzeroberflächen betrachten und die Konzepte und Sprachelemente vorstellen, die zur Erstellung erforderlich sind.

9.1
www.inf-schule.de/software/gui