Übungen Aufgabe 1 Benutze den ISONORM 9241/110-Fragebogen, um Programme, die du oft benutzt, nach ihrer Benutzerfreundlichkeit zu beurteilen. q Startseite 9. Software und ihre Entwicklung 1. Grafische Benutzeroberflächen - 1. Benutzerfreundlichkeit + 1. Erkundung - Programme zum Zahlenraten + 2. Fachkonzept - Software-Ergonomie + 3. Übungen + 2. Aufbau und Verhalten + 1. Erkundung - Analyse einer grafischen Benutzeroberfläche + 2. Fachkonzept - Grafische Benutzeroberfläche + 3. Fachkonzept - GUI-Objekt + 4. Fachkonzept - Ereignisgesteuerter Programmablauf + 5. Exkurs - Fehlerbehandlung + 6. Übungen + 3. Miniprojekt - chuck-a-luck + 1. Das Spiel chuck-a-luck + 2. Konzeption einer grafischen Benutzeroberfläche + 3. Implementierung einer GUI + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 6. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton + 7. Einbindung von Bildern + 8. (De)Aktivierung von Komponenten + 9. Eine Leinwand für Grafiken + 10. Verarbeitung von Ereignissen + 11. Animation mit einem Timer + 4. Exkurs - Glücksspiele + 4. GUI-Entwicklung mit tkinter + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 1. Der place-Manager + 2. Der pack-Manager + 3. Der grid-Manager + 6. Einbindung von Bildern + 7. Eine Leinwand für Grafiken + 8. Animation mit einem Timer + 9. Verarbeitung von Ereignissen + 1. Das Grundschema der Ereignisverarbeitung + 2. Beschreibung von Ereignissen + 3. Behandlung von Ereignissen + 10. Datenverwaltung mit Kontrollvariablen + 11. Auswahlmöglichkeiten + 1. Auswahl mit Radiobutton + 2. Auswahl mit Checkbutton + 3. Auswahl aus einer Listbox + 12. Ein Textfeld + 13. Fenster und Dialoge + 1. Fenster öffnen und schließen + 2. Messagebox-Fenster + 3. Dialogfenster + 5. GUI-Entwicklung mit wxPython + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 6. Verarbeitung von Ereignissen + 7. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton + 8. Einbindung von Bildern + 9. Eine Leinwand für Grafiken + 10. Exkurs - GUI-Entwicklung mit PythonCard + 1. Eine mit PythonCard erzeugte GUI + 2. Eine GUI aus GUI-Objekten + 3. Eine Klasse zur Verwaltung der GUI-Objekte + 4. Noch eine Klasse zur Aufteilung der Zuständigkeiten + 6. GUI und Datenmodell + 1. Datenverwaltung mit GUI-Objekten + 2. Datenverwaltung mit globalen Variablen + 3. Datenverwaltung mit Datenmodellobjekten + 7. Miniprojekte + 1. Einstieg - Hinweise zur Vorgehensweise + 2. Miniprojekt - Ein Merktest + 3. Miniprojekt - Das Ziegenproblem + 4. Miniprojekt - Ein einfacher Taschenrechner + 5. Miniprojekt - Ein Geschicklichkeitsspiel + 6. Miniprojekt - Ein Adventskalender