Fenster und Dialoge Zielsetzung Häufig benutzt man zusätzlich zum Hauptfenster weitere Fenster, um den Benutzer mit Information zu versorgen. Wir werden im Folgenden einige einfache Möglichkeiten aufzeigen, solche Zusatzfenster zu erzeugen. q Startseite 9. Software und ihre Entwicklung 1. Grafische Benutzeroberflächen + 1. Benutzerfreundlichkeit + 1. Erkundung - Programme zum Zahlenraten + 2. Fachkonzept - Software-Ergonomie + 3. Übungen + 2. Aufbau und Verhalten + 1. Erkundung - Analyse einer grafischen Benutzeroberfläche + 2. Fachkonzept - Grafische Benutzeroberfläche + 3. Fachkonzept - GUI-Objekt + 4. Fachkonzept - Ereignisgesteuerter Programmablauf + 5. Exkurs - Fehlerbehandlung + 6. Übungen + 3. Miniprojekt - chuck-a-luck + 1. Das Spiel chuck-a-luck + 2. Konzeption einer grafischen Benutzeroberfläche + 3. Implementierung einer GUI + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 6. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton + 7. Einbindung von Bildern + 8. (De)Aktivierung von Komponenten + 9. Eine Leinwand für Grafiken + 10. Verarbeitung von Ereignissen + 11. Animation mit einem Timer + 4. Exkurs - Glücksspiele - 4. GUI-Entwicklung mit tkinter + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 1. Der place-Manager + 2. Der pack-Manager + 3. Der grid-Manager + 6. Einbindung von Bildern + 7. Eine Leinwand für Grafiken + 8. Animation mit einem Timer + 9. Verarbeitung von Ereignissen + 1. Das Grundschema der Ereignisverarbeitung + 2. Beschreibung von Ereignissen + 3. Behandlung von Ereignissen + 10. Datenverwaltung mit Kontrollvariablen + 11. Auswahlmöglichkeiten + 1. Auswahl mit Radiobutton + 2. Auswahl mit Checkbutton + 3. Auswahl aus einer Listbox + 12. Ein Textfeld - 13. Fenster und Dialoge + 1. Fenster öffnen und schließen + 2. Messagebox-Fenster + 3. Dialogfenster + 5. GUI-Entwicklung mit wxPython + 1. Erzeugung eines Fensters + 2. Anzeige von Text und Daten + 3. Anklicken von Schaltflächen + 4. Eingabe von Daten + 5. Gestaltung des Layouts + 6. Verarbeitung von Ereignissen + 7. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton + 8. Einbindung von Bildern + 9. Eine Leinwand für Grafiken + 10. Exkurs - GUI-Entwicklung mit PythonCard + 1. Eine mit PythonCard erzeugte GUI + 2. Eine GUI aus GUI-Objekten + 3. Eine Klasse zur Verwaltung der GUI-Objekte + 4. Noch eine Klasse zur Aufteilung der Zuständigkeiten + 6. GUI und Datenmodell + 1. Datenverwaltung mit GUI-Objekten + 2. Datenverwaltung mit globalen Variablen + 3. Datenverwaltung mit Datenmodellobjekten + 7. Miniprojekte + 1. Einstieg - Hinweise zur Vorgehensweise + 2. Miniprojekt - Ein Merktest + 3. Miniprojekt - Das Ziegenproblem + 4. Miniprojekt - Ein einfacher Taschenrechner + 5. Miniprojekt - Ein Geschicklichkeitsspiel + 6. Miniprojekt - Ein Adventskalender