Objekte und Klassen

Worum geht es hier?

Objekte und Klassen sind die Bausteine objektorientierter Programme. Objekte sind hierbei die aktiven Einheiten, mit denen anfallende Daten verwaltet und verarbeitet werden. Klassen sind Baupläne für Objekte, die benötigt werden, um Objekte zu erzeugen.

ZufI

Hier lernst du ...

• ... was ein Objekt ist.
  • ... wie ein Objekt Daten mit Hilfe von Attributen verwaltet und mit Hilfe von Operationen verarbeitet.
  • ... was eine Klasse ist.
  • ... wie eine Klasse beschrieben wird.
  • ... wie eine Klasse in Python implementiert wird.
  • ... wie Objekte zu einer Klasse erzeugt werden.

Ein Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du den folgenden Wissensspeicher ausfüllen:

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

7.2.1.1
inf-schule.de/oop/python/ampel/objekteklassen