Spielregeln

Eine einfache Variante

Auf einem Tisch liegt ein Haufen von Streichhölzern (oder anderen Gegenständen).

Nim-Spiel
Quelle: KB

Zwei Spieler nehmen am Spiel teil. Zunächst wird ausgelost, wer beginnen soll. Die Spielen nehmen dann abwechselnd 1, 2 oder 3 Streichhölzer vom Haufen - wieviele, das können sie selbst bestimmen. Wer das letzte Streichholz zieht (bzw. ziehen muss), hat verloren.

(a) Alles klar? Dann probiert das Spiel mal selbst aus.

(b) Warum ist es günstig, wenn du es als Spieler schaffst, einen Haufen mit 5 Steichhölzern zu erzielen.

Eine schwierigere Variante

Auf einem Tisch liegen mehrere Haufen von Streichhölzern (oder anderen Gegenständen).

Nim-Spiel
Quelle: KB

Das Spiel verläuft analog zum einfachen Fall. Nur die Zugregel ist hier etwas anders: Jeder Spieler kann in einem Spielzug beliebig viele Streichhölzer - aber mindestens eins - von genau einem Haufen nehmen. Er kann also auch einen gesamten Haufen wegnehmen. Verloren hat wiederum, wer das letzte Steichholz ziehen muss. Hier ein Beispiel für ein Spiel:

Spielablauf

(a) Beschreibe den Spielablauf in Worten. Wer hat gewonnen?

(b) Warum ist die Spielposition (1, 1, 1, 0) günstig für Spieler A?

(c) Probiert das Spiel selbst aus.

7.2.2.3.1.1
inf-schule.de/oop/python/spiele/benutzeroberflaechen/nimspiele/spielregeln