Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Übungen

Aufgabe 1: Robotersimualtion - Ein Treppenroboter

Bisher konnte der Roboter über beliebig hohe Ziegeltürme hinweggehen. Modelliere (und implementiere) eine Robotervariante, bei der der Roboter jeweils nur einen Ziegel hoch- und wieder runtersteigen kann (wie bei einer Treppe).

Aufgabe 2: Funktionen mit Vererbung

In Abschnitt Exkurs - Implementierung in Python wurde bei der Implentierung der Klasse Rucksackroboter nicht bei allen Funktionen die Möglichkeiten der Vererbung genutzt. Finde die entsprechenden Funktionen und verbessere sie im Sinne der vollständigen Vererbung. Begründe auch, warum dies wichtig ist.

7.2.4.8.4
inf-schule.de/oop/python/roboter/vererbung/uebungen