Fourwinsgame - Master Klasse

Implementierung der Fourwinsgame-Klasse

Die Klasse Fourwinsgame definiert unseren Spielraum und ist daher die Klasse, von der alles ausgeht und gestartet wird. Neben dem Konstruktor und einer Methode zum Initialisieren des Spiels haben wir eine Methode, die den eigentlichen Spielablauf steuert. Um die kümmern wir uns zum Schluss, zunächst implementieren wir den Konstruktor und die Methode initializeGame()

[1]

Implementiere den Konstruktor. Überlege anhand der Klassendiagramme, welche Eingabeparameter erforderlich sind und welche Objektinstanzen initialisiert werden müssen.

Implementiere die Methode initializeGame(). Die Methode muss für beide Spieler die GUI dazu auffordern, Spielername und Spielmodus zu wählen. Schau dir dazu die betreffende Klasse noch einmal an und rufe dann die dort bereits definierten Methoden mit den richtigen Parametern auf.

Implementierung der startGame-Methode

Als nächstes möchten wir uns den Spielablauf noch einmal vor Augen führen; Das Implementieren ist dann nur ein 'Übersetzen' dieses Vorgangs in Python-Code! Die grundsätzliche Idee ist, dass die Spieler abwechselnd so lange ihre eigenen Steinchen in das Feld werfen, bis einer von zwei Fällen eintritt:

• Ein Spieler gewinnt, d.h. er hat gerade einen 4er-Block erzeugt.
  • Das Spielfeld ist voll

Der eigentliche Spielablauf sollte dann wie folgt aussehen:

Spielablauf[2]

Liste die Methoden auf, die in den verschiedenen Blöcken aufgerufen werden müssen. Ordne sie in einer sinnvollen Reihenfolge damit das Spiel funktioniert.

Bette die Methoden in While-Schleifen ein, die nicht abbrechen außer bei Spielgewinn/Spielabbruch durch den Befehl 'break'. Alternativ können die While Schleifen durch eine passende Bedingung verlassen werden.

Wie und in welcher Reihenfolge müssen die Methoden der 4WinnsGame-Klasse aufgerufen werden, damit das Spiel funktioniert? Implementiere die damit die Methode startGame()!

Hast du Probleme? Dann schaue dir die Datei startGame an und analysiere den Code, indem du die Kommentarfelder ausschreibst.

Teste dein fertiges Programm!

Hinweis: Es ist völlig normal, dass am Anfang noch einige Syntax- oder Programmfehler vorhanden sind. Behebe diese in Zusammenarbeit mit deinem Nachbarn!

vierGewinnt

7.2.5.3.6