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Fachkonzept - Objekt

Was ist ein Objekt?

Objekte unserer Welt sind fassbare Gegenstände (wie z.B. Schuhe oder Ampeln) oder auch Konstrukte unseres Denkens (wie z.B. Konten).

Schuhe[1]

Betrachten wir das Beispiel Schuhe. Wenn man seine neuen Schuhe charakterisieren will, dann fallen einem sofort eine Reihe von Eigenschaften ein: Modell: Sneaker; Größe: 40; Farbe: rot; Verschluss: Schnürsenkel usw.. Schuhe haben nicht nur bestimmte Eigenschaften, mit ihnen kann man auch bestimmte "Operationen" ausführen: Zum An- und Ausziehen kann man sie in einem gewissen Sinn öffnen und schließen (z.B. durch Öffnen und Binden der Schnürsenkeln). Vielleicht kann man sie auch benutzen, um einen Nagel einzuschlagen, obwohl sie dafür eigentlich nicht gedacht sind.

Objekte prägen sehr stark unser Denken. Wir können die Welt, in der wir leben, mit Hilfe von Objekten beschreiben, die Eigenschaften haben und die mit bestimmten Operationen bearbeitet werden können.

Was ist ein Software-Objekt?

Man hat - sehr erfolgreich - Möglichkeiten gefunden, Software so zu organisieren, dass sie große Ähnlichkeiten zu Objekten unserer Welt aufweist. Das lässt sich am besten am Beispiel klarmachen.

Analog zu einer Ampel (als Objekt der realen Welt) soll ein Software-Objekt ampel konzipiert werden. Das folgende Ablaufprotokoll verdeutlicht die Arbeitsweise eines Software-Objekts ampel:

Ablaufprotokoll

Das Software-Objekt verwaltet Daten zu bestimmten Eigenschaften einer Ampel (im vorliegenden Fall ist das die Eigenschaft, ob die jeweilige Lampe an oder aus ist). Das Software-Objekt ampel nutzt hierzu die Variablen lampeRot, lampeGelb und lampeGruen.

Das Software-Objekt ampel stellt auch Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten bereit. Im vorliegenden Fall gibt es z.B. die Operation weiterschalten, die durch die Prozedur schalten() dargestellt wird.

Das Software-Objekt ist also eine Einheit, die Daten verwaltet und Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten zur Verfügung stellt. Statt von Software-Objekten wird im Folgenden kurz von Objekten gesprochen.

Es folgen jetzt Präzisierungen der zentralen Konzepte.

Fachkonzept Objekt

Ein Objekt ist eine Einheit, die Daten mit Hilfe von Attributen verwalten und Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten mit Hilfe von Methoden ausführen kann.

Attribute sind - an Objekte gebundene - Variablen zur Verwaltung von Daten. Diese entsprechen in der Regel den Eigenschaften der betreffenden Objekte.

Methoden sind - an Objekte gebundene - Prozeduren oder Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Diese Methoden werden ausgeführt, wenn das betreffende Objekt veranlasst wird, eine bestimmte Operation auszuführen.

Der Objektzustand

Ein Objekt befindet sich stets in einem bestimmten Zustand. Der aktuelle Objektzustand wird durch die aktuellen Werte der Attribute festgelegt.

Im Ablaufprotokoll oben befindet sich das Objekt ampel zunächst im Zustand

{ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> False, lampeGruen -> False}.

Nach Abarbeitung der beiden Methodenaufrufe ist das Objekt ampel schließlich im Zustand

{ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.

Den Zustand eines Objekts verdeutlicht man oft mit einem Objektdiagramm:

Objektdiagramm

Zugriff auf Attribute

Den Wert eines Attributs erhält man (solange keine besonderen Maßnahmen getroffen sind) durch einen Ausdruck der folgenden Gestalt:

objekt.attribut

Befindet sich beispielsweise das Objekt ampel im Zustand

{ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.

so liefert der Aufruf ampel.lampeGruen den Wert True.

Aktivierung von Methoden

Eine Methode wird durch eine Anweisung der folgenden Gestalt aktiviert:

objekt.methode()

Das Objekt objekt wird hierdurch aufgefordert, die Methode methode auszuführen.

Das folgende Ablaufprotokoll verdeutlicht eine solche Aktivierung von Methoden im Kontext Ampel.

{ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> False, lampeGruen -> False}.
ampel.schalten()
{ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> True, lampeGruen -> False}.
ampel.schalten()
{ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.

Quellen

Suche

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7.2.1.1.3
inf-schule.de/oop/python/ampel/objekteklassen/konzept_objekt
inf-schule.de/7.2.1.1.3
inf-schule.de/@/page/JWi8tWRBd9IgV1qC

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