Fachkonzept - UML

Eine Bildsprache für objektorientierte Modelle

UML steht für unified modeling language und ist eine normierte Bildsprache, mit der man objektorientierte Modelle beschreiben kann.

UML stellt zur Beschreibung von Modellen verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung. Hier wurden bisher die folgenden Diagramme benutzt:

Objektdiagramme

Ein Objektdiagramm beschreibt die Objekte des Modells und deren Beziehungen und zeigt die Objektzustände zu einem bestimmten Zeitpunkt an.

Objektdiagramm

Klassendiagramme

Ein Klassendiagramm beschreibt die Klassen des Modells und deren Beziehungen.

Klassendiagramm

Sequenzdiagramme

Ein Sequenzdiagramm beschreibt die Interaktion von Objekten.

Sequenzdiagramm

Weitere Diagramme

Beachte, dass UML weitere Diagrammtypen zur Beschreibung objektorientierter Modelle zur Verfügung stellt. Diese werden hier bei Bedarf eingeführt.

UML-Editor

Ein UML-Editor ist ein Werkzeug, mit dem man UML-Diagramme erstellen kann. Die hier dargestellten UML-Diagramme wurden alle mit dem UML-Editor Violet erstellt.

7.2.3.6.4
inf-schule.de/oop/python/bank/datenmodelle/konzept_uml