Fachkonzept - Kennt-Beziehung / Hat-Beziehung

Unterschiedliche Beziehungen

Wir betrachten eine Version des Elf-hoch-Spiels, bei dem die sowohl die Spielmarken der Kasse als auch die Spielmarken der Spieler mit Objekten der Klasse Kasse verwaltet werden.

Objektdiagramm

Die hier benutzten Kasse-Objekte unterscheiden sich in einem zentralen Punkt.

Das Kasse-Objekt k für die Verwaltung der Spielkasse führt eine Art "Eigenleben". Es existiert unabhängig von allen anderen Objekten.

Das Kasse-Objekt für die Verwaltung der Spielmarken eines Spielers ist hingegen abhängig vom betreffenden Spieler-Objekt. Das Spieler-Objekt ist für die Erzeugung des Kasse-Objekts zuständig. Das Kasse-Objekt existiert auch nur solange, wie es das Spieler-Objekt gibt.

Wir haben es daher mit zwei unterschiedlichen Arten von Beziehungen zu tun:

Im Objektdiagramm sind die unterschiedlichen Beziehungen nur schwer zu erkennen. In Klassendiagrammen benutzt man dagegen unterschiedliche Symbole zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Beziehungen.

Kennt-Beziehung / Hat-Beziehung

Man unterscheidet zwischen einer Kennt-Beziehung, bei der die beteiligten Objekte ein Eigenleben führen, und einer Hat-Beziehung, bei der ein Objekt auch für die Erzeugung (und Vernichtung) des in Beziehung stehenden Objekts zuständig ist.

Zur Unterscheidung dieser beiden Beziehungen benutzt man auch unterschiedliche Symbole zur Darstellung der Beziehungen.

Darstellung der Kennt-Beziehung:

Darstellung der Hat-Beziehung: