Fachkonzept - Objekt
Was ist ein Objekt?
Objekte unserer Welt sind fassbare Gegenstände (wie z.B. Schuhe oder Ampeln) oder auch Konstrukte unseres Denkens (wie z.B. Konten).
Betrachten wir das Beispiel Schuhe
.
Wenn man seine neuen Schuhe charakterisieren will, dann fallen einem sofort eine Reihe von Eigenschaften ein:
Modell: Sneaker; Größe: 40; Farbe: rot; Verschluss: Schnürsenkel usw..
Schuhe haben nicht nur bestimmte Eigenschaften, mit ihnen kann man auch bestimmte "Operationen" ausführen:
Zum An- und Ausziehen kann man sie in einem gewissen Sinn
öffnen und schließen (z.B. durch Öffnen und Binden der Schnürsenkeln).
Vielleicht kann man sie auch benutzen, um einen Nagel einzuschlagen,
obwohl sie dafür eigentlich nicht gedacht sind.
Objekte prägen sehr stark unser Denken. Wir können die Welt, in der wir leben, mit Hilfe von Objekten beschreiben, die Eigenschaften haben und die mit bestimmten Operationen bearbeitet werden können.
Was ist ein Software-Objekt?
Man hat - sehr erfolgreich - Möglichkeiten gefunden, Software so zu organisieren, dass sie große Ähnlichkeiten zu Objekten unserer Welt aufweist. Das lässt sich am besten am Beispiel klarmachen.
Analog zu einer Ampel (als Objekt der realen Welt) soll ein Software-Objekt ampel
konzipiert werden.
Das folgende Ablaufprotokoll verdeutlicht die Arbeitsweise eines Software-Objekts ampel
:
Das Software-Objekt verwaltet Daten zu bestimmten Eigenschaften einer Ampel
(im vorliegenden Fall ist das die Eigenschaft, ob die jeweilige Lampe an oder aus ist).
Das Software-Objekt ampel
nutzt hierzu
die Variablen lampeRot
, lampeGelb
und lampeGruen
.
Das Software-Objekt ampel
stellt auch Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten bereit.
Im vorliegenden Fall gibt es z.B. die Operation weiterschalten
, die durch die
Prozedur schalten()
dargestellt wird.
Das Software-Objekt ist also eine Einheit, die Daten verwaltet und Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten zur Verfügung stellt. Statt von Software-Objekten wird im Folgenden kurz von Objekten gesprochen.
Es folgen jetzt Präzisierungen der zentralen Konzepte.
Fachkonzept Objekt
Ein Objekt ist eine Einheit, die Daten mit Hilfe von Attributen verwalten und Operationen zur Verarbeitung der verwalteten Daten mit Hilfe von Methoden ausführen kann.
Attribute sind - an Objekte gebundene - Variablen zur Verwaltung von Daten. Diese entsprechen in der Regel den Eigenschaften der betreffenden Objekte.
Methoden sind - an Objekte gebundene - Prozeduren oder Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Diese Methoden werden ausgeführt, wenn das betreffende Objekt veranlasst wird, eine bestimmte Operation auszuführen.
Der Objektzustand
Ein Objekt befindet sich stets in einem bestimmten Zustand. Der aktuelle Objektzustand wird durch die aktuellen Werte der Attribute festgelegt.
Im Ablaufprotokoll oben befindet sich das Objekt ampel
zunächst im Zustand
{ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> False, lampeGruen -> False}.
Nach Abarbeitung der beiden Methodenaufrufe ist das Objekt
ampel
schließlich im Zustand
{ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.
Den Zustand eines Objekts verdeutlicht man oft mit einem Objektdiagramm:
Zugriff auf Attribute
Den Wert eines Attributs erhält man (solange keine besonderen Maßnahmen getroffen sind) durch einen Ausdruck der folgenden Gestalt:
objekt.attribut
Befindet sich beispielsweise das Objekt ampel
im Zustand
{ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.
so liefert der Aufruf ampel.lampeGruen
den Wert True
.
Aktivierung von Methoden
Eine Methode wird durch eine Anweisung der folgenden Gestalt aktiviert:
objekt.methode()
Das Objekt objekt
wird hierdurch aufgefordert, die Methode methode
auszuführen.
Das folgende Ablaufprotokoll verdeutlicht eine solche Aktivierung von Methoden im Kontext Ampel
.
{ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> False, lampeGruen -> False}. ampel.schalten() {ampel: lampeRot -> True, lampeGelb -> True, lampeGruen -> False}. ampel.schalten() {ampel: lampeRot -> False, lampeGelb -> False, lampeGruen -> True}.
Quellen
- [1]: Schuhe - Urheber: Kris from Seattle - Lizenz: Creative Commons BY 2.0